bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   
 Schnell-Statistik 
:: Beliebteste Artikel :: Beste Artikel :: Neueste Artikel ::

Autor bitavin Datum 06.08.2007, 18:13 Aufrufe 3300
Beschreibung Bastel-Lexikon
Kategorie Bastel-Lexikon Typ

S
Samtpuder
Ein feines Puder, das in noch feuchten Kleber oder feuchtes Window-Color eingestreut wird und einen schönen Samteffekt erzeugt. Auch für Textilien geeignet.

Satinierfarbe
Ein spezielles Medium, das Glas gefrostet bzw. milchig erscheinen lässt.

Schaumklebeband
Ähnlich wie Abstandspads, allerdings noch nicht zugeschnitten, sondern auf einer Klebeband-Rolle.

Schmelzolan
Kunststoffgranulat, das im Backofen geschmolzen wird.

Schrumpffolie
Eine spezielle Folie, die durch Erhitzen geschrumpft und dadurch zu einem festen Material wird. Vor dem Schrumpfen wird sie in der Regel bedruck oder bestempelt.

Scrapbooking

Hierunter versteht man das Anfertigen und Dekorieren von Fotoalben. Es werden nicht nur die Fotos eingeklebt, sondern die einzelnen Bilder regelrecht in Szene gesetzt. Verziert wird mit Hintergrundspapieren, Stickern, Eyelets… .

Serviettentechnik

Die obere Lage einer bedruckten Papierserviette wird auf einen trockenen Untergrund (es eignen sich fast alle Materialien) aufgelegt und dann vorsichtig mit Serviettenkleber (Serviettenlack, Potch) eingestrichen. Die hauchdünne Serviette verbindet sich mit dem Untergrund, so dass das Motiv wie gemalt erscheint. Nach dem Trocknen wird der Gegenstand noch ein zweites Mal mit dem Kleber überlackiert.
Der zu beklebende Gegenstand sollte immer einen hellen Untergrund haben, da die Serviettenmotive von dunklen Farben „verschluckt“ werden.
Es gibt für folgende Materialien spezielle Kleber:
    Kerzen
    Porzellan/Keramik (wird im Backofen eingebrannt und ist dann spülmaschinenfest) Tipp: Übergemalten Kleber vor dem Brennen mit Fensterreiniger entfernen, da er sonst gelblich wird.
    Stoff (wird nach dem Bügeln waschmaschinenfest)

ShapeCutter
ShapeCutter ist ein Gerät der Firma Fiskars®, mit dem man unter Zuhilfenahme von speziellen festen Kunststoffschablonen exakte Papierausschnitte anfertigen kann. Der ShapeCutter eignet sich sehr gut zum Anfertigen von Passepartout-Karten mit individuellen Ausschnitten.

Snaps
Den Eyelets ähnelnde Metallknöpfe. Sie werden wie Eyelets befestigt, haben aber einen Deckel auf der sichtbaren Seite.

Spiegelkarton
Hochglänzender Tonkarton, dessen Oberfläche der eines Spiegels ähnelt.

Spiegellack
Hochglänzender Speziallack für Spiegel, Glas, Porzellan u.ä., der völlig transparent auftrocknet, ohne dass Pinselstriche sichtbar sind.

Spirelli
Gezackte Stanzteile, die mit Garn umwickelt werden.

Strukturpaste
Eine Paste, mit der spezielle Oberflächenstrukturen erstellt werden können.
  
Quick Navigator 
 

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD



Forensicherheit

5.5670561705567E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0356s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 31 | GZIP disabled | Debug on ]