bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

österliche Ziehkarte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 20:57    österliche Ziehkarte Antworten mit ZitatNach oben

Anleitung Ziehkarte

Image

Material:

Papier (in der Stärke eines normalen Kartenrohlings)
    Kleber
    doppelseitiges Klebeband
    Gefrierbeutel
    falls vorhanden: Falzbein, Quadratstanzer 4 cm, kleiner Kreisstanzer
    Dekomaterial nach Wunsch

Für die Fortsetzung der Anleitung siehe unten bzw. bitte auf "alles lesen" klicken!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

Zuletzt bearbeitet von bitavin am 03.02.2008, 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anleitung:

Das Papier auf ein Maß von 29,7 cm (=Länge eines DIN A4-Blattes) x 14,5 cm zuschneiden und entsprechend der auf der Skizze eingezeichneten Linien falzen (Falzlinien jeweils nach 9,2 cm, 9,3 cm, 9,4 cm und 1,8 cm). An der linken Seite die Ecken abrunden.

Abb. 1:
Image

An dem rechten „Drittel“ jeweils oben und unten einen Einschnitt von 1,5 cm x 3,5 cm in das Papier schneiden (geht sehr gut mit einem Quadratstanzer in entsprechender Größe). An den beiden anderen „Dritteln“ an der oberen Kante einen halbkreisförmigen Ausschnitt schneiden (oder wieder – mit einem kleinen Kreisstanzer – stanzen).

Abb. 2:
Image

Einen Papierstreifen von 6,5 cm x 11,5 cm schneiden und wie abgebildet zwischen die eckigen Ausschnitte auf die Karte kleben.

Abb. 3:
Image

Von einem Gefrierbeutel einen Streifen von 3,5 cm x 25 cm abschneiden (auf der Abbildung zur besseren Erkennbarkeit schraffiert).

Abb. 4:
Image

Dieser Streifen wird - quasi als Banderole - um den soeben aufgeklebten Papierstreifen herumgewickelt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Der Streifen darf keinesfalls am Papier sondern nur an sich selbst festgeklebt werden und darf auch nicht zu stramm gewickelt sein. Er muss sich also noch frei um das Papier herum schieben lassen.

Abb. 5:
Image

Zwei Papierstücke (hier selbst bestempelte Karteikarte) von je 9 x 13 cm zuschneiden und jeweils die Ecken an einer der Schmalseiten abrunden. Das sind die beiden Teile, die sich später aus der Karte herausschieben.

Abb. 6:
Image

Das erste Papierstück mit der Motivseite nach unten an der in Abb. 5 markierten Stelle (roter Streifen) mit doppelseitigem Klebeband auf den Plastikstreifen aufkleben. Das Papier muss bündig an der rechten und der unteren Seite abschließen. Die Klebestelle sollte auf der „Nahtstelle“ des Plastikstreifens liegen.

Abb. 7:
Image

Die Karte wenden.

Abb. 8:
Image

Das zweite Papierstück – nun mit der Motivseite nach oben – so an der in Abb. 8 rot markierten Stelle auf den Plastikstreifen kleben, dass es an der oberen und der linken Seite bündig abschließt.

Abb. 9:
Image

Nun kann man schon mal vorsichtig das Herausziehen der beiden Papierstücke testen. (Wenn man an einem der Papiere zieht, bewegt sich die Plastikbanderole um die Karte herum und zieht das andere Papier in entgegengesetzter Richtung mit sich.)

Abb. 10:
Image

Karte wieder wenden

Abb. 11:
Image

Um die „Technik“ zu verstecken, wird nun die Hülle – an den Falzlinien entlang – um die Karte herum gefaltet und mit doppelseitigem Klebeband verschlossen.

Abb. 12-15:
Image

Image

Image

Image

So sieht nun die Vorderseite aus

Abb. 16-18:
Image

Image

Image

Jetzt kann die Ziehkarte nach Herzenslust dekoriert werden, hier mit einem geprägten/colorierten Blumenmotiv, Cuttlebug-Buchstaben und Stanzteilen.

Abb. 19-21
Image

Image

Image

Weitere Ziehkarten von mir findet Ihr HIER und HIER.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nacharbeiten.

LG
bitavin

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wasti

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist aber eine wunderschöne Karte... ich bin hin und weg.
Danke für die tolle Anleitung.

GLG Doris

Frederico Fellini

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bavaria

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Karte ist wunderschön!
Vielen Dank auch für die hervorragende Anleitung!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dickchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bitavin,
auch diese Karte ist wunderschön geworden.
Ganz lieben Dank auch für diese tolle Anleitung. Kuss
Ich werde ganz bestimmt noch einige Karten davon machen. Smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
triniti

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die sieht ja klasse aus.

Danke für die tolle Anleitung.

Grüße triniti Kuss

ela2509

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

supertolle karte und ganz toll geschriebene anleitung.
klasse Thumbup

liebe grüße
ela

Image

Melodie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast zu der tollen Karte eine super Anleitung geschrieben.
Aber ob ich dafür die Geduld haben werde?
Muß warten, bis mich die Muse küßt.......

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pooh27

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Supergeniale Karte hast du gemacht! Herzlichen Dank für die tolle Anleitung
bistelbastel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow! - Ich fasse es nicht. Wie kann man/frau sich an so was kompliziertes wagen Question Aber das Ergebnis gibt deinem Wagemut Recht. Thumbup
Ich schaue es mir lieber bewundernd an und überlasse die Ausführung auch gerne weiterhin dir! Laughing
Liebe Grüße
Heidi Question

rehmerchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Suuuuper Karte !!!!
Und vielen,vielen Dank für die tolle Anleitung.

LG rehmerchen

Digit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cool! und eine tolle Anleitung!

Bastel-An

austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow danke für die tolle anleitung
Heide

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich finde die Karte unheimlich toll. Wer hat sich nur so etwas ausgedacht?
LG Heide

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: