bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Türchen Nr. 2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 21:26    Türchen Nr. 2 Antworten mit ZitatNach oben

Image

Bitte auf das Bild klicken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben!

Heute öffnet bitavin das 2. Kalendertürchen für Euch!

Image

Wir haben HIER eine nette Idee gefunden, wie Ihr Eure Gäste bei einem gemütlichen Adventsstündchen besonders nett bewirten könnt.
Die hier gezeigten Häuschen wurden allerdings nach diesem Rezept gebacken:

Teig:
360 g brauner Rohrzucker
110 g Zucker
360 g Butter
10 g Zimt gemahlen
25 g Ingwer gemahlen
90 g Eier
25 ml Milch
720 g Mehl
10 g Backpulver
2 g Salz

Zuckerguss:
Eiweiß
Puderzucker

Bitte nicht erschrecken über den vielen Ingwer! Das Gebäck schmeckt nachher nicht ingwerlastig und mundet auf jeden Fall auch Nicht-Ingwerliebhabern!
Die Teigmenge ist recht groß, daher eventuell halbieren. Allerdings eignet sich der Teig auch ganz hervorragend für einfache Ausstechkekse, so dass man Reste auch so wunderbar verarbeiten kann. Außerdem hält der Teig sich im Kühlschrank auch mehrere Tage.

Einfach alle Teigzutaten miteinander verkneten, den Teig etwas im Kühlschrank ruhen lassen und anschließend auf bemehlter Fläche ausrollen und ausstechen bzw. -schneiden.

Backen bei 170°C, ca. 15 min

Tipp: Sollten die Schlitze in den Keksen durch das Aufgehen des Teiges zu schmal werden, einfach im noch heißen Zustand neu zuschneiden.

Für den Zuckerguss so viel Puderzucker in das Eiweiß rühren, bis eine recht feste Masse entsteht. Dieser Guss eignet sich wesentlich besser zum Zusammenkleben der Kekse als ein Guss aus Wasser und Puderzucker!

Image

Image

Zeigt uns hier bis zum 31.12.11 Eure Kreationen der Tassen-Häuschen und schon wandert ein Los in den großen Topf!

LG
das Bawion-Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Birgit
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bitavin,

die Häuser sind sooooooooooo klasse, aber ich habe ja leider so gar nicht's mit backen am Hut.

LG
Birgit

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde das "Back-Haus" toll - aber da mir meine Zuckerwerte so was nicht erlauben, muss ich leider bei dieser Aufgabe passen.

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bastelbienchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...hmmmmmmmm lecker, eine tolle Idee zum Adventskaffee.

LG
bastelbienchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastel-Eule
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Birgit » hat folgendes geschrieben:
Hallo Bitavin,

die Häuser sind sooooooooooo klasse, aber ich habe ja leider so gar nicht's mit backen am Hut.

LG
Birgit

Mir geht es leider auch so ... aber die kleinen Häuschen sind echt super!! Mr. Green

Sonnenscheinmama

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow das ist ja eine klasse Idee
shopgirl

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..eine total witzige idee.....mir fehlt nur im moment die zeit zum basteln. Confused

Janus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mal versucht, ein Tassenhäuschen zu backen, aber irgendwie ist alles schief gegangen. Im Endeffekt ist es ein Haus geworden, aber bei dem Versuch, es auf meine größte Tasse zu bugsieren ist es wieder auseinander gebrochen. Da haben wir den Rest der Kekse aus lauter Frust so vernichtet.

Glücklicherweise habe ich noch ein Bild vom "Rohzustand" machen können.

Hier ist es:

Image

Viele Grüße
Janus

bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 22:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Och, das ist ja schade, dass es zerbrochen ist.
Aber auf Deinem Foto sieht es totaaaaaal süß aus!!!
Dafür stecke ich Dir mal gleich ein Los in den großen Topf! Smile

LG
bitavin

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: