bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen Nr. 6

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 555


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 21:43    Türchen Nr. 6 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 555


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

das Nikolaustürchen wird heute von bitavin geöffnet und passend dazu hat sie ein Paar Socken für Euch:

Spiralsocken (Socken für „Fersen-Nichtkönner“ Mr. Green )

Image

Image

Diese Socken werden ohne Ferse gearbeitet, sitzen dennoch durch das Spiralmuster sehr gut!
Image

Material (für 1 Paar Größe 39):
100-150 g Strumpfgarn
Nadelspiel Nr. 2,5

96 M anschlagen (die Maschenzahl muss immer durch 8 teilbar sein) und 10 cm im Bündchenmuster (1M re, 1 M li) stricken.
Weiter nach folgendem Grundmuster stricken:
4 M re, 4 M li
Image

Image

In der 5. R wird das Muster um 1 M versetzt (also am Ende der 4. R nicht 4, sondern 5 M li stricken, dann wieder weiter mit 4 M re, 4 M li usw.).
In der 9. R wieder das Muster versetzen (also am Ende der 8. R nicht 4, sondern 5 M li stricken, dann wieder weiter mit 4 M re, 4 M li usw.).

In diesem Grundmuster arbeiten, bis eine Gesamtlänge von ca. 35 cm erreicht ist.

Für die Spitze wie folgt arbeiten:
1 R re
Weiterhin nur re stricken, dabei:
Vor- und vorvorletze M der 1. Nadel re zsmstricken.
2. und 3. M der 2. Nadel re verschränkt zsmstricken.
Vor- und vorvorletze M der 3. Nadel re zsmstricken.
2. und 3. M der 4. Nadel re verschränkt zsmstricken.
1 R re ohne Abnahmen.
Vor- und vorvorletze M der 1. Nadel re zsmstricken.
2. und 3. M der 2. Nadel re verschränkt zsmstricken.
Vor- und vorvorletze M der 3. Nadel re zsmstricken.
2. und 3. M der 4. Nadel re verschränkt zsmstricken.
1 R re ohne Abnahmen …

So weiterarbeiten, bis noch 60 M übrig sind.
Ab jetzt in jeder R wie zuvor beschrieben abnehmen, bis noch 8 M übrig sind.
Die letzten 8 M zsmziehen, fertig!

Image

So, wer nun fleißig mit den Nadeln klappert und hier bis zum 31.12.11 ein Foto seiner frisch gestrickten Spiralsocken zeigt, bekommt ein Los.

Liebe Grüße
das Bawion-Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1145


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe in der letzten Woche eifrig mit den Nadeln geklappert, den ersten Versuch wieder aufgeräbbelt (hatte 80 Maschen aufgenommen, aber das war noch viel zu weit!) und das Ganze dann vorgestern fertig gestellt. Musste dann nur noch bis heute warten, damit ich es fotografieren kann, und hier ist das Ergebnis:

Image

Ich persönlich finde, sie sitzen nicht ganz so gut am Fuß wie die mit Ferse, habe sie allerdings auch noch nicht in Schuhen getragen - möglicherweise ändere ich dann schlagartig meine Meinung. Auf jeden Fall eine interessante Handarbeitsidee, die ich gerne ausprobiert habe.

Weihnachtliche Grüße
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bitavin
Administrator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 8141
Wohnort: Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schick sehen Deine Socken aus!
Dass sie nicht so toll sitzen, ist ja schade!
Ich habe bereits mehrere Paare gestrickt, und bei mir saßen sie immer sehr gut.

LG
bitavin

_________________
Auch wenn ich im wahren Leben so heiße, bin ich hier im Forum NIEMALS als BIRGIT unterwegs!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nordlicht




Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 538
Wohnort: Niedersachsen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und hier sind meine Spiralsocken, die sitzen bei mir an der Ferse super - man glaubt es fast nicht, wenn man die langen Teile so sieht
Image
Image
LG Doris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

45662 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0123s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]