bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Türchen Nr. 12

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:32    Türchen Nr. 12 Antworten mit ZitatNach oben

Image

Bitte auf das Bild klicken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben!

Heute hat bitavin ein leckeres Rezept für Euch, das sich auch hervorragend als Mitbringsel in der Adventszeit oder als kleines Weihnachtspräsent eignet. Es ist schnell gemacht und man hat gleich mehrere Geschenke auf einmal fertig.

Glühweingelee:

Image

Zutaten:

Image
1,2 l Rotwein
0,3 l frisch gepresster Orangensaft
2 Beutelchen Glühweingewürz (= 4 g)
1 kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen nicht zu kleinen Topf geben und aufkochen.
Das Glühweingewürz entfernen und das Ganze nach Packungsanweisung des Gelierzuckers mehrere Minuten sprudelnd kochen. Während des Kochens den evt. entstehenden Schaum abschöpfen (dient der Haltbarkeit und der "Klarheit" des Gelees).
Nach erfolgreicher Gelierprobe (ein Teelöffelchen voll Gelee auf eine kalte Untertasse geben und schauen, ob es geliert, sonst noch etwas länger weiter kochen) in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und diese sofort fest verschließen. Unbedingt vor dem Aufschrauben des Deckels auf einen absolut sauberen Rand achten (auch dies dient der Haltbarkeit)! Gläser bis zum vollständigen Abkühlen auf den Kopf stellen.

Image

Image

Also ran an den Herd! Wer hier sein hübsch dekoriertes Glühweingelee-Glas bis zum 31.12.11 zeigt, für den wandert ein Los in den großen Topf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Diesmal verbringen wir offensichtlich einige Zeit in der Küche, um den Adventskalendertürchen gerecht zu werden. Eine hübsche Geschenkidee, um das Weinachtsmarkt- und Glühweinstand-Feeling noch ein bisschen über Weihnachten zu retten. Also habe ich mich drangesetzt und das:

Image

ist dabei herausgekommen. Hoffe, es wird den Beschenkten schmecken!

Weihnachtliche Grüße
Janus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow! Dein Glühweingeleeglas sieht suuuuuper aus!!!
Ganz wunderschön dekoriert!

LG
bitavin

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt, wo ich mein "Glühwein-Gelee-Bild" hier einstellen will merke ich, dass ich statt "Rotwein" gleich schon "Glühwein" benutzt habe - also besteht Spannung bis heute nachmittag, denn dann ist der Gelee abgekühlt und ich kann ihn versuchen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber das Bild kann ich ja schon mal zeigen:

Image

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

Bastel-Eule
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mölli: Ich hätte auch fast Glühwein gekauft, im letzten Moment ist mir dann aufgefallen, dass Rotwein benutzt werden soll, und den hab ich hier ... ich werde mich heute dran wagen. Bin gespannt.
mölli

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Bastel-Eule
man kann aber mit ruhigem Gewissen auch Glühwein benutzen - denn ich habe ihn gerade eben probiert und muss sagen: der schmeckt total lecker - man könnte ihn fast auch zu Wild reichen - statt Preiselbeeren.

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

Bastel-Eule
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

Davon habe ich jetzt noch 3 weitere Gläser, die dekoriert werden wollen - außerdem ein größeres (und eines, dessen Deckel kaputt gegangen ist, Mist), war ja sehr ergiebig das Gelee Very Happy

Danke für den schönen (Geschenk-)Tipp!

bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mölli und Bastel-Eule:
Eure Gelee-Gläser sehen klasse aus! Wunderschön habt Ihr sie dekoriert!
Die Lose habt Ihr Euch echt verdient! Thumbup

LG
bitavin

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute nochmals "Glühwein-Gelee" gekocht - aber heute habe ich den richtigen, den roten Wein genommen - und was soll ich sagen bzw. muß ich schreiben: meinem Mann schmeckt der mit Glühwein gekochte Gelee besser, da er etwas herber im Geschmack ist.
Aber alles in allem: Ein Glas Glühweingelee zur Weihnachtskarte - das ist doch was.

Helga

Sonnenscheinmama

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine tolle Idee. Wo bekommt man denn das Glühwein Gewürz her?
Bastel-Eule
Moderator

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glühweingewürz habe ich leider nicht bekommen im Handel, bei mir habe ich (Glühwein-)Pulver verwendet, das man in Rotwein aufkochen soll, um dann den Glühwein trinken zu können. 3 Beutel habe ich untergerührt.

Heute habe ich mein Gelee auch probiert, ein bisschen süß, aber schmeckt sehr nach Glühwein und ist lecker.

Hier noch ein Gläschen (auch wenn ich dafür nun kein Los mehr bekomme):

Image

Ist auch schon verschenkt und kam super an.

bitavin
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sonnenscheinmama » hat folgendes geschrieben:
eine tolle Idee. Wo bekommt man denn das Glühwein Gewürz her?

Glühfix von Teekanne bekommt man eigentlich in jedem halbwegs vernünftig sortierten Supermarkt. Sind immer 5 kuvertierte "Tee"beutel in durchsichtiger Folie verpackt.

@ Bastel-Eule:
Auch Dein 2. Glas hast Du wunderschön gestaltet!!!
Gefällt mir total gut!

LG
bitavin

Image

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: