bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen Nr. 12

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 564


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:32    Türchen Nr. 12 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 564


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben!

Heute hat bitavin ein leckeres Rezept für Euch, das sich auch hervorragend als Mitbringsel in der Adventszeit oder als kleines Weihnachtspräsent eignet. Es ist schnell gemacht und man hat gleich mehrere Geschenke auf einmal fertig.

Glühweingelee:

Image



Zutaten:

Image
1,2 l Rotwein
0,3 l frisch gepresster Orangensaft
2 Beutelchen Glühweingewürz (= 4 g)
1 kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen nicht zu kleinen Topf geben und aufkochen.
Das Glühweingewürz entfernen und das Ganze nach Packungsanweisung des Gelierzuckers mehrere Minuten sprudelnd kochen. Während des Kochens den evt. entstehenden Schaum abschöpfen (dient der Haltbarkeit und der "Klarheit" des Gelees).
Nach erfolgreicher Gelierprobe (ein Teelöffelchen voll Gelee auf eine kalte Untertasse geben und schauen, ob es geliert, sonst noch etwas länger weiter kochen) in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und diese sofort fest verschließen. Unbedingt vor dem Aufschrauben des Deckels auf einen absolut sauberen Rand achten (auch dies dient der Haltbarkeit)! Gläser bis zum vollständigen Abkühlen auf den Kopf stellen.

Image

Image

Also ran an den Herd! Wer hier sein hübsch dekoriertes Glühweingelee-Glas bis zum 31.12.11 zeigt, für den wandert ein Los in den großen Topf!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1170


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Diesmal verbringen wir offensichtlich einige Zeit in der Küche, um den Adventskalendertürchen gerecht zu werden. Eine hübsche Geschenkidee, um das Weinachtsmarkt- und Glühweinstand-Feeling noch ein bisschen über Weihnachten zu retten. Also habe ich mich drangesetzt und das:

Image

ist dabei herausgekommen. Hoffe, es wird den Beschenkten schmecken!

Weihnachtliche Grüße
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bitavin
Administrator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 8168
Wohnort: Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow! Dein Glühweingeleeglas sieht suuuuuper aus!!!
Ganz wunderschön dekoriert!

LG
bitavin

_________________
Auch wenn ich im wahren Leben so heiße, bin ich hier im Forum NIEMALS als BIRGIT unterwegs!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli




Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 2202
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt, wo ich mein "Glühwein-Gelee-Bild" hier einstellen will merke ich, dass ich statt "Rotwein" gleich schon "Glühwein" benutzt habe - also besteht Spannung bis heute nachmittag, denn dann ist der Gelee abgekühlt und ich kann ihn versuchen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber das Bild kann ich ja schon mal zeigen:

Image

_________________
Liebe Grüße

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bastel-Eule
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 3001


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mölli: Ich hätte auch fast Glühwein gekauft, im letzten Moment ist mir dann aufgefallen, dass Rotwein benutzt werden soll, und den hab ich hier ... ich werde mich heute dran wagen. Bin gespannt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli




Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 2202
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Bastel-Eule
man kann aber mit ruhigem Gewissen auch Glühwein benutzen - denn ich habe ihn gerade eben probiert und muss sagen: der schmeckt total lecker - man könnte ihn fast auch zu Wild reichen - statt Preiselbeeren.

_________________
Liebe Grüße

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bastel-Eule
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 3001


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

Davon habe ich jetzt noch 3 weitere Gläser, die dekoriert werden wollen - außerdem ein größeres (und eines, dessen Deckel kaputt gegangen ist, Mist), war ja sehr ergiebig das Gelee Very Happy

Danke für den schönen (Geschenk-)Tipp!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bitavin
Administrator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 8168
Wohnort: Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mölli und Bastel-Eule:
Eure Gelee-Gläser sehen klasse aus! Wunderschön habt Ihr sie dekoriert!
Die Lose habt Ihr Euch echt verdient! Thumbup

LG
bitavin

_________________
Auch wenn ich im wahren Leben so heiße, bin ich hier im Forum NIEMALS als BIRGIT unterwegs!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
mölli




Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 2202
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe heute nochmals "Glühwein-Gelee" gekocht - aber heute habe ich den richtigen, den roten Wein genommen - und was soll ich sagen bzw. muß ich schreiben: meinem Mann schmeckt der mit Glühwein gekochte Gelee besser, da er etwas herber im Geschmack ist.
Aber alles in allem: Ein Glas Glühweingelee zur Weihnachtskarte - das ist doch was.

_________________
Liebe Grüße

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sonnenscheinmama




Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 453
Wohnort: nähe Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine tolle Idee. Wo bekommt man denn das Glühwein Gewürz her?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastel-Eule
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 3001


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glühweingewürz habe ich leider nicht bekommen im Handel, bei mir habe ich (Glühwein-)Pulver verwendet, das man in Rotwein aufkochen soll, um dann den Glühwein trinken zu können. 3 Beutel habe ich untergerührt.

Heute habe ich mein Gelee auch probiert, ein bisschen süß, aber schmeckt sehr nach Glühwein und ist lecker.

Hier noch ein Gläschen (auch wenn ich dafür nun kein Los mehr bekomme):

Image

Ist auch schon verschenkt und kam super an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bitavin
Administrator



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 8168
Wohnort: Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sonnenscheinmama » hat folgendes geschrieben:
eine tolle Idee. Wo bekommt man denn das Glühwein Gewürz her?


Glühfix von Teekanne bekommt man eigentlich in jedem halbwegs vernünftig sortierten Supermarkt. Sind immer 5 kuvertierte "Tee"beutel in durchsichtiger Folie verpackt.

@ Bastel-Eule:
Auch Dein 2. Glas hast Du wunderschön gestaltet!!!
Gefällt mir total gut!

LG
bitavin

_________________
Auch wenn ich im wahren Leben so heiße, bin ich hier im Forum NIEMALS als BIRGIT unterwegs!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

46990 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0173s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]