bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen Nr. 20

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 555


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 23:12    Türchen Nr. 20 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 555


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

im 20. Türchen hat Birgit ein Teelicht/Windlicht für Euch.
Einige kennen es bestimmt, aber es ist so klasse, dass wir es Euch nicht vorenthalten wollten. Smile

Image

Das Teelicht / Windlicht wird aus einem Blatt Papier gefaltet, z.B. DIN A 4
Zur Ansicht die Faltskizze.

Image

Faltet an der kurzen Seite einen ca. 1 cm breiten Streifen. (gefaltet lassen)
Dann das Blatt von der kurzen Seite her zur Hälfte falten und wieder
öffnen.
Nun die Enden jeweils bis zum Mittelfalz legen und falten. Wieder
öffnen.
Der ca. 1cm breite Streifen kann jetzt wieder geöffnet werden.

Das gleiche macht ihr jetzt mit der langen Seite.
Jetzt werden diagonale Kreuze in die entstandenen Rechtecke der beiden
mittleren langen Reihen gefalzt.

So sollte es dann aussehen. ( Leider habe ich unten links ein Falz vergessen, habe ich aber erst nach dem Fotografieren gemerkt.)

Image

Hier ist das Windlicht schon fertig eingeschnitten und mit Klebeband versehen. Der obere Rand wird 2 x gefaltet.
Der schmale Streifen wird mit der gegenüberliegende Seite zusammen geklebt. Danach den Boden verkleben.

Image

Jetzt werden die einzelnen Rauten vorsichtig eingedrückt, damit die Knitteroptik entsteht.

Ein passendes Glas mit einem Teelicht reinstellen und fertig ist das Windlicht.

Image

Und auch hier gilt wieder: Wer dieses Teelicht nachbastelt und ein Foto davon bis zum 31.12.12 in diesem Thread postet, erhält ein Los.

Ganz liebe Grüße
das Bawion-Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1145


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Das ist eine wunderschöne Anleitung für ein schnelles Geschenk - wenn man etwas Übung hat Confused . Ich hatte sie noch nicht, so dass man das folgende Ergebnis als Prototyp werten muss, aber beim nächsten Versuch wird es sicher perfekt!

Image

Vorweihnachtliche Grüße
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mölli




Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 2202
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 16:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss Janus beipflichten - auch meine Finger wollten nicht so wie mein Hirn; aber das Endprodukt ist zumindest mal als Windlicht erkennbar.

[img] Image

_________________
Liebe Grüße

Helga

Zeige ich Karten oder andere Basteleien sind sie immer von mir selbst gewerkelt, genäht, gehäkelt oder gestrickt und auch selbst fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Drachenkind




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 343
Wohnort: Kaltenkirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich geselle mich dann mal mit in die Reihe der "Grobmotoriker"...lach...auch mir bereitete das Falten und knicken anfängliche Schwierigkeiten, aber es ist auch ein wunderschönes Windlicht dabei herausgekommen und es wird nicht das letzte sein...das Windlicht gefällt mir total gut und ist prima geeignet als kleines Mitbringsel.
Dankeschön für die Falttechnik Kuss
Image

_________________
LG
Anett

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gipsy




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 31


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Windlicht ist toll, aber es hat's wirklich in sich! Ganz zufrieden bin ich nicht mit meinem ersten Versuch, aber Übung macht bekanntlich den Meister...

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sonnyschein




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 1073
Wohnort: Hohenloher Ebene


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mich auch dran versucht, aber genervt aufgegeben.
Vielleicht probiere ich es morgen nochmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Birgit
Administrator



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 4332
Wohnort: Nordwalde


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

eure Windlichter sehen alle durch die Bank super schön aus!!!

@Sonnyschein:
Nicht genervt sein, das schaffst Du bestimmt.

LG
Birgit

_________________
Behandel jeden so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind von mir fotografiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
saluje




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2012, 00:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn weihnachten nun vorbei ist, der Einsendschluß ist ja glücklicherweise erst am Silvester.....
Darum hier mein WIndlicht

Image

_________________
Liebe Grüße

Inga


Ich muss um nichts kämpfen! Denn was gut ist, bleibt, was bei mir sein will, kommt freiwillig, und was gehen will, geht sowieso!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

45535 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0146s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 20 | GZIP disabled | Debug on ]