bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen 9

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2022, 00:03    Türchen 9 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken



Zuletzt bearbeitet von Bawion am 09.12.2022, 00:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2022, 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben heute öffnen wir schon Türchen 9
und unsere Janus hat sich bereit erklärt eine Anleitung für ein Tatü Maskentäschchen zu schreiben.

Image

Lasst Euch von den vielen Bildern und dem ausführlichen Text nicht abschrecken: letztendlich braucht man nur zwei gerade Nähte zu machen und ist fertig mit der Näherei an diesem praktischen kleinen Begleiter!

Ihr braucht:
- ein Stück Stoff 48 x 14 cm groß, Webware (kein dehnbares Material) und ohne Richtung gemustert
- Maßband
- Bügeleisen und Bügelunterlage
- Nadel und Faden bzw. Nähmaschine
- Schere

Legt das Stück Stoff mit der rechten Seite nach oben vor Euch auf die Bügelunterlage und bügelt nach dem folgenden Plan Berg- (durchgezogene senkrechte Linie) und Talfalten (gestrichelte Linie) hinein (ich habe es für die bessere Darstellung auf ein Stück Motivpapier aufgemalt, auf dem Stoff konnte man es ganz schlecht erkennen):

Image

Also:
von rechts Bergfalte nach 3 cm und Talfalte nach weiteren 3 cm (also insgesamt 6 cm)
von links Bergfalte nach 3 cm, weitere Bergfalte nach weiteren 3 cm (also insgesamt 6 cm) und Talfalte nach weiteren 6 cm (also insgesamt 12 cm)

Das Ergebnis müsste dann wie folgt aussehen:

Image

von der Seite von oben

Jetzt faltet Ihr den linken Rand des Konstrukts bündig auf den rechten Rand fixiert die Kante mit ein paar Nadeln oder Klammern. Achtet darauf, dass die beiden 3 cm breiten Abschnitte von rechts und links dabei schön glatt und ohne Zwischenraum nebeneinander liegen:

Image

Dann steckt Ihr die beiden Kanten oben und unten mit Nadeln oder Klammern zusammen und näht diese beiden Strecken mit einem Gradstich und einer Nahtzugaben von 0,75-1cm zusammen.

Image

Die Nahtzugabe auf ca. 0,5cm zurückschneiden und die Ecken vorsichtig abschrägen (dabei nicht in die Naht schneiden!):

Image

Und nun wird schon gewendet. Ihr könnt an der Seite mit den vielen Lagen einmal eine rechte Stoffseite erkennen (alle anderen sichtbaren Seiten sind links). Hier greift Ihr hinein und wendet das Täschchen zum ersten Mal. Dabei die Ecken schön ausformen, ggf. den Stiel eines Pinsels oder Bleistifts zu Hilfe nehmen.

Image

Jetzt ist an den meisten Stellen die rechte Stoffseite schon wieder außen. Nun wird zum zweite Mal gewendet, und zwar der einzelne schmale Streifen von der Rückseite nach vorne:

Image

Jetzt noch einmal mittig zusammeklappen, sodass nur noch fächerlose Seiten zu sehen sind - Tadaaa! Fertig! So könnte man das Täschchen jetzt bereits mit Taschentüchern (vorne das zweiteilige Fach) und einer Ersatzmaske o.ä. im hinteren Fach befüllen.

Image

Wenn man es aber noch ein bisschen sicherer braucht, weil man z.B. im hinteren Fach noch einen Geldschein oder eine Karte unterbringen möchte, dann empfehlen sich Druckknöpfe. Im Beispiel (siehe ganz oben links) wurden sie jeweils 2 cm von den Kanten nach Herstellerangaben angebracht. Wichtig ist hierbei nur, dass Ihr auf der Innenseite, also dem Taschentuchfach, nur durch die obersten beiden Stoffschichten piekst, auf keinen Fall bis zur Rückseite des Täschchens, sonst ist es zwar sicher zu, aber leider kann man dann nichts mehr darin unterbringen.

So, und jetzt ran an die Stoffrestekiste und viel Spaß beim Nähen!

LG Euer Bawion Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelfantasie




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 3886
Wohnort: Bad Pyrmont/ Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2022, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine schön und praktische Sache
_________________

LG Beate
Das Leben ist ein Abenteuer, genieße jeden Moment.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bastelei




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 8247
Wohnort: Niedersachsen, Oyten


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2022, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine tolle Anleitung und praktisch noch dazu.
_________________
Liebe Grüße

Bastelei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelfeti




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 5744
Wohnort: Erkner


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2022, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da schließe ich mich den Vorrednern an Very Happy
_________________
Einen schönen Tag wünscht BAstelfeti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

5.5670561705567E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1053s (PHP: 32% - SQL: 68%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]