bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen 19

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 00:02    Türchen 19 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken



Zuletzt bearbeitet von Bawion am 19.12.2022, 00:28, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 00:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben heute öffnen wir schon Türchen 19 und es beinhaltet die Anleitung für ein Portfolio.

Image

Ich finde, dass Farbrizio das alles sehr gut in seinem Video zeigt und erklärt, aber für diejenigen, die nicht so gerne nach Videos arbeiten, habe ich noch mal eine kleine bebilderte Anleitung für Portfolios erstellt.

Die Anleitung gibts HIER (Die ersten 4 min könnt Ihr vorspulen.)

Man kann in Portfolios alles mögliche aufbewahren/verschenken, nicht nur Karten, daher habe ich keine Maße angegeben sondern erkläre, wie Ihr Euch die für Euer Projekt passenden Maße ermitteln könnt.

Ihr benötigt ein Stück stabilen Cardstock oder Fotokarton, der folgendermaßen gefalzt wird:

Image

Dabei hat das mittlere Rechteck die Größe (Grundfläche) des fertigen Projekts. Möchtet Ihr also beispielsweise normale Karten mit den Maßen 14,5 x 10,5 cm unterbringen, sollte dieses Rechteck ca. 15 x 11 cm groß sein.

Die vier umliegenden schmalen "Streifen" entsprechen der Höhe des fertigen Projekts.

Die restlichen Bereiche sind realtiv variabel, da nehmt Ihr die Maße, die Euch gefallen bzw. die gut mit Eurem Papier (je nachdem, ob Ihr mit DIN A4 oder 30 x 30 cm-Bögen oder sonstigem arbeitet) vereinbar sind. Oberer und unterer Bereich sollten gleich groß sein, die Vorderseiten (rechts und links) können wirklich ganz beliebig sein, Hauptsache sie überlappen beim Verschließen in irgendeiner Art und Weise.

Eurer Papier schneidet Ihr folgendermaßen zurecht:

Image

Wenn Ihr Euer Portfolio mit einem Band verschließen möchtet (Alternativ könnt Ihr es auch gut mit einer Banderole verschließen), schneidet Ihr Euch jetzt einen Schlitz in der Breite Eures Bandes in das Papier.

Image

und zieht ein Band durch:

Image

Nun könnt Ihr die Inneseite nach Wunsch mit DP bekleben und, wenn Ihr möchtet, die Ecken abrunden.

Image

Das war es eigentlich auch schon fast, fehlt nur noch die Außendekoration.

Image

Image

Ich habe in meinem Portfolio einige Geschenkanhänger untergebracht, die ich in der Adventszeit verschenken möchte:

Image

Image

Da man insbes. bei Verwendung von DIN A4-Papier schnell an größenmäßige Grenzen stößt, hier noch ein Tipp: Ihr müsst das Portfolio nicht aus einem Stück arbeiten, Ihr könnt für die obere und untere Klappe wunderbar mit zwei zusätzlichen Papierstücken arbeiten...

Image

... die Ihr so einklebt:

Image

Damit könnt Ihr kinderleicht auch recht große Portfolios basteln.

Meines hat die Größe für A6-Karten:

Image

Image

Image

Hier noch ein weiteres weihnachtliches, noch nicht ausdekoriertes Exemplar:

Image

Als Verschluss habe ich bei diesem Modell flache Magnete unter dem DP vesteckt.

Image

Und zum Abschluss noch mal eine nicht-weihnachtliche Inspiration für Euch, dieses Mal mit einer Banderole als Verschluss:

Image

Image

Image

Image

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

LG Euer Bawion Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelei




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 8211
Wohnort: Niedersachsen, Oyten


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahnsinn, das sieht so toll aus und dann auch noch so viele unterschiedliche Gestaltungen. Das werde ich ganz bestimmt noch nachbasteln.
_________________
Liebe Grüße

Bastelei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bastelfantasie




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 3862
Wohnort: Bad Pyrmont/ Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 07:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist der Hammer. Deine Portfolios sehen fantastisch aus
_________________

LG Beate
Das Leben ist ein Abenteuer, genieße jeden Moment.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Whisky




Geschlecht:
Alter: 73
Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 2358


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht ja toll aus
Liebe Grüße Brigitte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pumbaaalfi




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 2497
Wohnort: Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Bastelarbeiten sind große Klasse!
_________________
LG
Ramona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pefa




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 2566
Wohnort: Oranienburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eine wunderbare Bastelei und tolle Anleitung, vielen Dank!

Petra

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chris




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 3719
Wohnort: Schl.-Holst.


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Boah, die sehen ja toll aus.
Danke für die Anleitung + Link, ist abgespeichert.

_________________
Lieben Gruß, Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bastelfeti




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 5720
Wohnort: Erkner


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2022, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Uff was für eine Aufwändige Bastelei, aber die sehen alle toll aus Thumbup
_________________
Einen schönen Tag wünscht BAstelfeti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1837


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2023, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich finde auch, dass Fabrizio das sehr gut und ausführlich erklärt hat, bin aber erst durch diese Anleitung in Versuchung gekommen, es auch einmal selber auszuprobieren.

Ich habe daraus eine Geschenkverpackung für zwei Grußkarten gemacht:

geschlossen:
Image

geöffnet:
Image

Vielen Dank fürs Erinnern und viele Grüße,
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

5.5670561705567E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0416s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]