bastelwissen-online Foren-Übersicht
Navigation  •   Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Türchen 7

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 00:06    Türchen 7 Antworten mit ZitatNach oben


Image

Bitte auf das Bild klicken



Zuletzt bearbeitet von Bawion am 07.12.2022, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bawion
Das Team





Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 714


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,
heute zeigt Euch bitavin wie man eine "Etagenkarte" erstellt.
Image
Klick HIER
Ich habe diese Karte bei Hedwig Gedönsrat entdeckt. Sie ist viiiiel einfacher zu basteln, als es zunächst den Anschein hat und lässt sich wunderbar in einem ganz normalen C6-Umschlag verschicken.

Da ich die Anleitung von Hedwig Gedönsrat an manchen Stellen etwas verwirrend fand und weil das Basteln nach Videos ja auch nicht Jedermanns Sache ist, habe ich eine bebilderte Anleitung für Euch geschrieben. Schaut Euch aber trotzdem unbedingt das Video an, dort findet Ihr tolle weitere Inspirationen für diese Kartenart!

Für die drei Etagen der Karte braucht Ihr Cardstock (CS) und Designpapier (DP):

Image

Außerdem benötigt Ihr für die Verbindungen
- ein Stück CS in 14 x 3 cm, dieses falzt Ihr der Länge nach in der Mitte und schneidet es dann in 3 Teile à 6,5; 4,5 und 3 cm
- und ein Stück CS in 16 x 4 cm, dieses falzt Ihr der Länge nach an beiden Seiten bei 1 cm und schneidet es dann in 2 cm breite Stücke

Das sollte dann in etwa so aussehen. (Achtung: Bitte nicht irritieren lassen, auf dem Foto ist nur die Hälfte der 2 cm-Stücke abgebildet, Ihr müsst natürlich von den rechten Teilen 8 Stück haben!)

Image

Weiteres Material:
Deko nach Belieben
evt. Band oder Magnet für einen Verschluss, falls gewünscht

Soweit die Vorbereitungen, nun kann es los gehen:

Erste Etage:
Ihr nehmt die beiden größte CS-Teile (10 x 14 cm), legt sie mit den Seiten aufeinander, die Ihr nachher als Außenseiten haben möchtet - also so, dass sich die Außenseiten „angucken“ - (falls Vorder- und Rückseite Eures CS gleich ist, ist es natürlich egal, wie Ihr die Teile aufeinander legt) und klebt die Teile an der kurzen Seite mit dem 6,5 cm langen Streifen zusammen.

Image

Image

Dann faltet Ihr die Karte andersherum, also die Innenseiten nach außen, und beklebt den CS mit Eurem DP (13 x 9 cm). Das DP muss also auf der gleichen Seite kleben wie der Verbindungsstreifen.

Image

Zweite Etage:
Legt die „schönen“ Seiten Eures CS (11,5 x 8,5cm) aufeinander und verbindet sie mit dem 4,5 cm langen Streifen. Das DP (10,5 x 7,5 cm) wird hier – anders als eben! - auf die jetzt innen liegenden Seiten geklebt.

Image

Dritte Etage:
Hier wieder die „schönen“ Seiten des CS (9 x 6,5 cm) aufeinanderlegen, mit dem 3 cm langen Streifen verbinden und das DP (8 x 5,5 cm) wie bei der zweiten Etage aufkleben.

Image

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Ihr die Innenseite, also die oberste Etage, dekorieren, bestempeln oder beschreiben solltet (sofern Ihr das möchtet), später ist das kaum noch möglich!

Image

Zusammenbau:
Ihr nehmt Euch die dritte Etage (in zusammengeklapptem Zustand) und klebt zwei der kleinen Verbindungsstücke so, wie auf den Fotos zu sehen, auf die Rückseite. Dabei wird zunächst nur das jeweils rechte „Drittel“ der Verbindungsstücke mit Kleber versehen, mittleres und linkes „Drittel“ stehen erst mal nur ab.

Image

Genauso verfahrt Ihr mit der zweiten Etage.

Image

Image

Das Ganze sollte dann etwa so aussehen:

Image

Image
Nun nehmt Ihr Euch wieder die dritte Etage zur Hand und tragt auf zwei der freischwebenden Enden (aber wirklich nur auf das jeweils linke "Drittel", nicht auf das Mittelstück!) Kleber auf ...
Image

… dreht das Ganze um - also Oberseite nach unten - und platziert es auf der zweiten Etage. Hierbei unbedingt auf einen Abstand von ca. 1 cm zur Mitte achten!

Image

Jetzt tragt Ihr Kleber auf die Enden der beiden anderen Verbindungsstücke der dritten Etage auf

Image

und schließt die Karte. Wartet ein bisschen, damit der Kleber gut anziehen kann!

Das Kleben dieser beiden Etagen auf die erste Etage funktioniert nach dem gleichen Prinzip, auch hier wieder auf den Abstand von ca. 1 cm zur Mitte achten!

Image

Damit ist das „Grundgerüst“ fertig.

Image

Da die Karte eine gewisse „Dicke“ hat, ist ein Verschluss sinnvoll, so dass Ihr Euch vor dem Dekorieren überlegen solltet, ob Ihr die Karte mittels einer Banderole, eines Magneten oder eines Schleifenbandes verschließen möchtet.
Ich habe mich für ein Band entschieden, das ich mit doppelseitigem Klebeband unter den Mattungen der Vorder- und Rückseite befestigt habe.

Image

Image

Und so könnte die Karte dann am Ende aussehen:

Image
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

LG Euer Bawion Team

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
basteltante




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 6929
Wohnort: Essen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 02:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...super tolle Idee, gefällt mir sehr gut, werde ich bestimmt mal nachbasteln.
_________________
ganz liebe Grüße Tamy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bastelei




Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 8211
Wohnort: Niedersachsen, Oyten


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 05:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was für eine tolle Karte, ich bin begeistert. Danke für Deine Mühe und Inspiration.
_________________
Liebe Grüße

Bastelei

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 3718
Wohnort: Schl.-Holst.


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das heutige Türchen.

Die Karte sieht ganz toll aus (in der letzten Zeit habe ich ständig im Kopf, dass ich mal wieder ins Erzgebirge möchte, verbunden mit einem Abstecher nach Seiffen Smile )

Die Anleitung werde ich mir gleich abspeichern. Danke für deine Mühe.

_________________
Lieben Gruß, Chris

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Whisky




Geschlecht:
Alter: 73
Anmeldungsdatum: 20.10.2015
Beiträge: 2358


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.12.2022, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schöne Inspirationen hast du uns schon gezeigt
Liebe Grüße Brigitte

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bastelfantasie




Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.05.2011
Beiträge: 3862
Wohnort: Bad Pyrmont/ Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2022, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die ist richtig gut.vetsuche ich auf jeden Fall.
_________________

LG Beate
Das Leben ist ein Abenteuer, genieße jeden Moment.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Bastelfeti




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 5720
Wohnort: Erkner


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2022, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Interessante Kartenform Thumbup
_________________
Einen schönen Tag wünscht BAstelfeti

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Janus




Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 1837


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2023, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe zwar noch keine Ahnung, wer die Karte einmal bekommen wird, aber die Form wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Und wie so oft sah die Anleitung viel komplizierter aus, als sie dann in der Umsetzung tatsächlich war.

Naja, und hier kommt das Ergebnis:

geschlossen:
Image

geöffnet:
Image

Danke für die schöne Idee und viele Grüße,
Janus

_________________
Wer Freude genießen will, muss sie teilen,
das Glück wurde als Zwilling geboren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rosinova
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 9549
Wohnort: Kreis Wesel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2023, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich toll geworden Janus!
Schön das du beim DIY Geschenkekalender mitgemacht hast.
LG Rosinova

_________________
Ich liebe Friede, Freude, Eierkuchen
denn das Leben ist schon hart genug!!!

Image

Alle Bilder in meinen Beiträgen wurden von mir erstellt!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

5.5670561705567E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
:-: designed by Angi0570 :-:
Supported by OrionMods.de
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0381s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]